Statements von Familien

Homeschoolfamilien aus der Region Entlebuch

"Das Homeschooling ermöglicht es uns, unsere Kinder dort abzuholen wo sie sind. Mit all ihren Talenten, Begabungen, Hürden, Ängsten und vor allem ihrer kindlichen Begeisterung" Familie S.

"Wir möchten das unsere Kinder mit Ihrer natürlichen intrinsischen Motivation lernen können und das wir Eltern sie dabei begleiten können." Familie R.

Homeschoolfamilien aus der Region Hochdorf

"Wir wollen unsere Kinder ganzheitlich bilden." Familie W.

"Wir haben uns für das Homeschooling entschieden um mehr Familienzeit zu haben und die Kinder individuell zu förder." Familie L.

"Im Heimunterricht können die Kinder nach ihrer eigenen Uhr aufblühen." Fam. S.

"Es ist schön, durch das Homeschooling viel mehr in die Schulung und Entwicklung des Kindes involviert zu sein."  Fam A.

"Die Begeisterung für ein lebenslanges Lernen erhalten." Familie B.

"Aus der eigener Motivation heraus selbständig Lernen und Entdecken dem eigenen Biorhythmus angepasst ohne Leistungsdruck." Sch.

"Weil der Lernerfolg im familiären Rahmen und mit dem Lerntempo des Kindes erfolgreicher ist." Familie J.

"Um den Bedürfnissen unserer Kinder aufgrund ihres Handicaps gerecht zu werden." Fam St.

"Wir lernen das ganze Leben, wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen dafür Zeit und Raum geben." Sch.

Homeschoolfamilien aus der Region Sursee

"Mit mehr Zeit Talente fördern." Familie AB

"Jedes Kind ist einzigartig. Wir möchten, dass unsere Kinder individuell nach ihren Interessen, naturverbunden und mit viel Freude lernen können." Familei H.

"Homeschooling ist für uns die Retttung, weil die Schule bei unserem Kind zu Depressionen und Suizidgedanken führte und auch die Schule nicht mehr weiter wusste." Familie A.

"Selbstbestimmt, natürlich und naturnah lernen dürfen ist uns sehr wichtig." Familie St.

"Mit Homeschooling haben wir die Chance, die individuelle Entwicklung jedes unserer Kinder zu achten und zu begleiten." Familie K.

"Individuelle Förderung, in der Natur lernen, achtsam mit sich selber und den Mitmenschen." Familie Peter

"Wir haben uns fürs Homeschooling entschieden, damit unsere Kinder stets genügend Zeit zum Spielen, für Hobbys und ihre Freundschaften haben - kurz gesagt: Einfach mehr Zeit zum Leben in der Kindheit, die ja recht schnell vergeht!" Familie S. aus S.

"Familien, die den Weg des Homeschoolings wählen, sind bewusst mit ihren Kindern unterwegs, haben sich stark mit der Bildung ihrer Kinder auseinandergesetzt und übernehmen Verantwortung dafür." Familie A.

"Die Kinder erforschen unsere Welt neugierig und mit offenen Augen. Sie wollen lernen und die Welt begreifen." Familie H.

Homeschoolfamilien aus der Region Willisau

"Homeschooling ermöglicht unserem Kind ein stressfreies Lernen. Wir können damit seinen momentanen Bedürfnissen entsprechen und entwicklungsorientiert seine Lernprozessen in einem für ihn sicheren Umfeld begleiten." Familie M.

"Unser Kind hat so stark unter der schulischen Situation gelitten, dass es körperliche Symptome zeigte. Massnahmen der Schule hätten zu lange gedauert und zu wenig effizient entlastet. Homeschooling war eine Lösung, die schnell griff und dem Kind sofort wieder Raum schaffte, sich so entwickeln zu können, wie ihm guttat." Famile A.

"Unsere Mädchen lernen selbstbestimmt und Interessen orientiert. Sie lernen und leben mit und von der Natur und sind jeden Tag mit Begeisterung und Lebensfreude im Alltag dabei." Familie T.

"Das Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht es den Kindern individuell und bedürfnisorientiert begleitet zu werden. Homeschooling bedeutet genügend Zeit zu haben um eigene Interessen zu entdecken und vertiefen." Familie T.

Homeschoolfamilien aus der Region Luzern Stadt

"Aktives und eigenständiges Lernen unterstützen, Weg zur Selbstverantwortung fördern" Familie Vo

"Das Homeschooling ermöglicht uns eine gezielte, interessengeleitete Förderung im individuellen Lerntempo unserer Kinder." Familie B. aus L.

"Individuelle Förderung im individuellen Tempo in einem warmen, flexiblen Lernklima." Familie G.

"Vom natürlichen Wissensdurst leiten lassen. Talente und Fragen genau dann erarbeiten, wenn sie auftauchen" Familie H.

"Privatunterricht bedeutet für uns, dass Kinder sich nach ihrem ureigenen Bauplan und in ihrem eigenen Tempo entfalten können. Dabei geschieht Lernen kreativ, fehlerfreudig, selbstwirksam und mit Begeisterung." Familie M.

"Es ist unbezahlbar zu sehen, wieviel Spass unser Sohn am Lernen hat und immer wieder für neue Projekte brennt. Das Homeschooling erlaubt es ihm, sein Potenzial voll ausschöpfen zu können in einer seinen Bedürfnissen entsprechenden Lernumgebung." Familie T.

"Wir glauben, dass es für unsere Kinder wertvoll ist, wenn die Arbeitswelt und die Lernwelt natürlich zusammen kommen. Unsere Kinder dürfen darin einen Platz finden und sich entfalten. Sie lernen im Leben und leben im Lernen" Familie L.

"Wir möchten das Lerntempo den Fähigkeiten und Interessen des Kindes anpassen, damit es den Lerninhalt vertiefter und nachhaltiger begreifen kann. Im Heimunterricht kann flexibel aus einer Vielfalt an Lernmöglichkeiten ausgewählt werden. Dadurch können wir spontan auf die Lernbedürfnisse des Kindes eingehen." "Die Kinder sollen vor allem mitten in natürlichen Lebenssituationen lernen können. Wir glauben, dass es sinnvoll ist, die Kinder in die Aktivitäten der Familie einzubinden und ihnen dadurch Raum zu schaffen, um durch das Erleben von Vorbildern, das Beobachten und Erfahren zu selbstsicheren Erwachsenen heranzureifen." "Ebenso wichtig wie die schulische Bildung ist uns die Entwicklung des Charakters und die Identitätsfindung des Kindes. Der Heimunterricht stärkt die Eltern-Kind-Bindung und erlaubt familienzentrierte Tagesstrukturen, welche den Kindern die Sicherheit geben, die sie für ihre Entwicklung brauchen." "Es ist unsere Vision, dass unsere Kinder zu selbstsicheren Erwachsenen heranwachsen, welche sich in der jetzigen und zukünftigen Welt verantwortungsbewusst, intelligent und ethisch aufrichtig einbringen können. Sie sollen lernen, eigenständig und im Blick auf andere hin Entscheide zu treffen, sowie selbstverantwortet das für ihre Ziele Notwendige zu lernen. Entsprechend soll ihre Bildung zunehmend selbstbestimmter vonstattengehen, damit sie selber die Initiative ergreifen, ihre Ideen umsetzen, und Rückschläge überwinden lernen." Familei L.

Homeschoolfamilien aus der Region Luzern Land

"Durch das Homeschooling ist unser Start in den Tag nun viel entspannter. Die Energie welche wir aufgrund der Schulverweigerung in die täglichen Morgenstunden steckten, war enorm und stand in einem grossen Missverhältnis. Die eingekehrte Ruhe lässt nun mehr Raum fürs spielerische Lernen." Familie R.

"Seit wir Homeschooling machen, hat sich die Lernfreude unserer beiden Jungs um ein vielfaches gesteigert" Fam. C. aus U.

"Interessen gewichten, Zeit für individuelle Lernbegleitung, überfachliche Kompetenzen im Foku." Familie W. aus M.

"Wir lieben die gemeinsame Zeit und wieviel gelebt werden kann vom LP 21, Ganzheitlichkeit und fliessendes Spielen/ Lernen." Familie Li.

"Wir sind dankbar und glücklich unsere Kinder im Homeschooling zu unterrichten bzw. unterrichten zu lassen, weil Sie jetzt genau im richtigen Gefäss sind" Familie Bet.