Statements von Familien

Homeschoolfamilien aus der Region Entlebuch

"Das Homeschooling ermöglicht es uns, unsere Kinder dort abzuholen wo sie sind. Mit all ihren Talenten, Begabungen, Hürden, Ängsten und vor allem ihrer kindlichen Begeisterung" Familie S.

"Wir möchten das unsere Kinder mit Ihrer natürlichen intrinsischen Motivation lernen können und das wir Eltern sie dabei begleiten können." Familie R.

"Wir wollen unseren Kinder individuelles, natürliches und lebensnahes Lernen ermöglichen. Kinder sind von Grund auf Neugierig und lernen gerne. Diese Lernfreude bleibt uns durch Homeschooling erhalten." Familie S.

"Mit Homeschooling können unsere Kinder viel Zeit für ihre eigenen Ideen und Projekte zur Verfügung haben." Fam S. aus F.


Homeschoolfamilien aus der Region Hochdorf

"Wir wollen unsere Kinder ganzheitlich bilden." Familie W.

"Wir haben uns für das Homeschooling entschieden um mehr Familienzeit zu haben und die Kinder individuell zu förder." Familie L.

"Kinder von heute brauchen auch Bildung von heute! Eine Freude, neu lernen zu können!" Familie A.

"Wirkliches Lernen funktioniert nur dann, wenn Interesse und Begeisterung die Grundlage bilden." Familie G.

"Im eigenen Tempo sich entwickeln und lernen können." Familie B.

"Aus der eigener Motivation heraus selbständig Lernen und Entdecken dem eigenen Biorhythmus angepasst ohne Leistungsdruck." Sch.

"Um den Bedürfnissen unserer Kinder aufgrund ihres Handicaps gerecht zu werden." Fam St.

"Im Heimunterricht können die Kinder nach ihrer eigenen Uhr aufblühen." Fam. S.

"Es ist schön, durch das Homeschooling viel mehr in die Schulung und Entwicklung des Kindes involviert zu sein."  Fam A.

"Die Begeisterung für ein lebenslanges Lernen erhalten." Familie B.

"Weil der Lernerfolg im familiären Rahmen und mit dem Lerntempo des Kindes erfolgreicher ist." Familie J.

"Wir lernen das ganze Leben, wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen dafür Zeit und Raum geben." Familie Sch.

"Wir sind noch Neuling im Homeschooling, aber wir haben uns dafür entschieden um unsere Kinder individuell bei ihrem natürlichem Lernprozes zu unterstützen." Familie L.

"Kinder, Jugendliche und Erwachsene behalten ihre Neugier und ihre Lebensfreude in einem artgerechten Umfeld." Familie MS

"Im Homeschooling ist unsere hochsensible Tochter wieder aufgeblüht." Familie J.


Homeschoolfamilien aus der Region Sursee

"Jedes Kind ist einzigartig. Wir möchten, dass unsere Kinder individuell nach ihren Interessen, naturverbunden und mit viel Freude lernen können." Familei H.

"Mit mehr Zeit Talente fördern." Familie AB

"Familien, die den Weg des Homeschoolings wählen, sind bewusst mit ihren Kindern unterwegs, haben sich stark mit der Bildung ihrer Kinder auseinandergesetzt und übernehmen Verantwortung dafür." Familie A.

"Individuelle Förderung, in der Natur lernen, achtsam mit sich selber und den Mitmenschen." Familie Peter

"Durch das Homeschooling können wir unsere Kinder dabei unterstützen, in ihrem eigenen Tempo und nach ihren eigenen Interessen zu lernen. Die Lerninhalte können in den Alltag eingebaut werden und haben somit häufig einen konkreten praktischen Bezug und werden dann vermittelt, wenn die Kinder aufnahmefähig sind. Wir sind davon überzeugt, dass diese Art des Lernens die nachhaltigste ist." Familie S.

"Mit Homeschooling haben wir die Chance, die individuelle Entwicklung jedes unserer Kinder zu achten und zu begleiten." Familie K.

"Für unsere Kinder ist Lernen etwas so Schönes und Bereicherndes. Wir sind so froh, dass sie (nachdem die Hauptenergie während ihres ehemals obligatorischen Schulbesuchs in die Anpassung lief) beim Lernen nun dieses Strahlen und diese Wissbegierde zurück haben. Für uns als Familie ist die Möglichkeit des Homeschoolings zugleich die Möglichkeit, dass unsere Kinder gesund und lebensfroh aufwachsen dürfen." Familie E

"Selbstbestimmt, natürlich und naturnah lernen dürfen ist uns sehr wichtig." Familie St.

"Gerade für die jüngeren Kinder ist sichere Bindung und Beziehung der Hauptmotor für Entwicklung und Entfaltung. Deshalb sind wir überzeugt davon, dass unsere Kinder enorm davon profitieren, wenn diesen Werten gerade in Kinderjahren Priorität einräumen und uns dafür einsetzen, dass sie erfüllt sind." Familie Sch.

"Homeschooling ist für uns die Retttung, weil die Schule bei unserem Kind zu Depressionen und Suizidgedanken führte und auch die Schule nicht mehr weiter wusste." Familie A.

"Wir übernehmen gern selbst die Verantwortung für unsere Kinder, vor allem beim lernen, um so i dividier das Kind zu fördern und in den eigenen Fähigkeiten ins Fertigkeiten zu stärken. Zusätzlich sind unsere eigenen familiären und religiösen Werte sehr wichtig, um unsere Kinder darin zu bestärken und unsere Bindung innerhalb der Familie zu stärken. Auch gesundheitliche Gründe spielen in unserer Familie eine Rolle für die Entscheidung unsere Kinder privat zu unterrichten." Familie S.

"Wir haben uns fürs Homeschooling entschieden, damit unsere Kinder stets genügend Zeit zum Spielen, für Hobbys und ihre Freundschaften haben - kurz gesagt: Einfach mehr Zeit zum Leben in der Kindheit, die ja recht schnell vergeht!" Familie S. aus S.

"Wir sind dankbar um die Möglichkeit des Homeschoolings, mit Unterstützung von Lehrpersonen, da die Kids so in ihrem Tempo und in einem Umfeld was ihnen hilfreich ist, lernen können." Familie K. aus B.

"Wir möchten unseren Kindern ein individuelles, naturnahes und praxisbezogenes Lernen auf unserem Hof ermöglichen." Familie S.

"Wir möchten unseren Kindern ein selbstbestimmtes, individuelles Lernen aus einer intrinsischer Motivation heraus ermöglichen dies mit einem angepassten Tempo in einer Kleingruppe. Auch die Familienzeit spielt eine grosse Rolle um gemeinsam zu erforschen und entdecken." Familie St.

"Die Kinder erforschen unsere Welt neugierig und mit offenen Augen. Sie wollen lernen und die Welt begreifen." Familie H.

"Homeschooling gibt unseren Kindern die Möglichkeit sich zu sein und an ihren eigenen Talenten zu wachsen." Familie Z.


Homeschoolfamilien aus der Region Willisau

"Homeschooling ermöglicht unserem Kind ein stressfreies Lernen. Wir können damit seinen momentanen Bedürfnissen entsprechen und entwicklungsorientiert seine Lernprozessen in einem für ihn sicheren Umfeld begleiten." Familie M.

"Unsere Mädchen lernen selbstbestimmt und Interessen orientiert. Sie lernen und leben mit und von der Natur und sind jeden Tag mit Begeisterung und Lebensfreude im Alltag dabei." Familie T.

"Unser Kind hat so stark unter der schulischen Situation gelitten, dass es körperliche Symptome zeigte. Massnahmen der Schule hätten zu lange gedauert und zu wenig effizient entlastet. Homeschooling war eine Lösung, die schnell griff und dem Kind sofort wieder Raum schaffte, sich so entwickeln zu können, wie ihm guttat." Famile A.

"Das Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht es den Kindern individuell und bedürfnisorientiert begleitet zu werden. Homeschooling bedeutet genügend Zeit zu haben um eigene Interessen zu entdecken und vertiefen." Familie T.

"Homeschooling heisst für uns, mit Freude und individuell lernen, Zeit nehmen um in ein Thema einzutauchen, Zeit für Talentförderung, Zeit der Kreativität nachzugehen, mehr Familienzeit." Familie M.

"Wir haben uns für Homeschooling entschieden, weil wir bei unseren Kindern die Freude am Lernen erhalten möchten und die Kinder dies wollten und bereit dazu waren. Sie fühlen sich alle wohl." Familie A.


Homeschoolfamilien aus der Region Luzern Stadt

"Aktives und eigenständiges Lernen unterstützen, Weg zur Selbstverantwortung fördern" Familie Vo

"Das Homeschooling ermöglicht uns eine gezielte, interessengeleitete Förderung im individuellen Lerntempo unserer Kinder." Familie B. aus L.

"Es ist unbezahlbar zu sehen, wieviel Spass unser Sohn am Lernen hat und immer wieder für neue Projekte brennt. Das Homeschooling erlaubt es ihm, sein Potenzial voll ausschöpfen zu können in einer seinen Bedürfnissen entsprechenden Lernumgebung." Familie T.

"Wir glauben, dass es für unsere Kinder wertvoll ist, wenn die Arbeitswelt und die Lernwelt natürlich zusammen kommen. Unsere Kinder dürfen darin einen Platz finden und sich entfalten. Sie lernen im Leben und leben im Lernen" Familie L.

"Privatunterricht bedeutet für uns, dass Kinder sich nach ihrem ureigenen Bauplan und in ihrem eigenen Tempo entfalten können. Dabei geschieht Lernen kreativ, fehlerfreudig, selbstwirksam und mit Begeisterung." Familie M.

"Vom natürlichen Wissensdurst leiten lassen. Talente und Fragen genau dann erarbeiten, wenn sie auftauchen" Familie H.

"Individuelle Förderung im individuellen Tempo in einem warmen, flexiblen Lernklima." Familie G.

"Wir möchten das Lerntempo den Fähigkeiten und Interessen des Kindes anpassen, damit es den Lerninhalt vertiefter und nachhaltiger begreifen kann. Im Heimunterricht kann flexibel aus einer Vielfalt an Lernmöglichkeiten ausgewählt werden. Dadurch können wir spontan auf die Lernbedürfnisse des Kindes eingehen." "Die Kinder sollen vor allem mitten in natürlichen Lebenssituationen lernen können. Wir glauben, dass es sinnvoll ist, die Kinder in die Aktivitäten der Familie einzubinden und ihnen dadurch Raum zu schaffen, um durch das Erleben von Vorbildern, das Beobachten und Erfahren zu selbstsicheren Erwachsenen heranzureifen." "Ebenso wichtig wie die schulische Bildung ist uns die Entwicklung des Charakters und die Identitätsfindung des Kindes. Der Heimunterricht stärkt die Eltern-Kind-Bindung und erlaubt familienzentrierte Tagesstrukturen, welche den Kindern die Sicherheit geben, die sie für ihre Entwicklung brauchen." "Es ist unsere Vision, dass unsere Kinder zu selbstsicheren Erwachsenen heranwachsen, welche sich in der jetzigen und zukünftigen Welt verantwortungsbewusst, intelligent und ethisch aufrichtig einbringen können. Sie sollen lernen, eigenständig und im Blick auf andere hin Entscheide zu treffen, sowie selbstverantwortet das für ihre Ziele Notwendige zu lernen. Entsprechend soll ihre Bildung zunehmend selbstbestimmter vonstattengehen, damit sie selber die Initiative ergreifen, ihre Ideen umsetzen, und Rückschläge überwinden lernen." Familei L.


Homeschoolfamilien aus der Region Luzern Land

"Lernen sollte in der Verantwortung der Eltern stehen dürfen." Familie W.

"So schön zu erleben wie unsere Tochter in ihrem Tempo, aus intrinsischer Motivation Sachen lernt (z.B. Schwimmen, Fahrrad fahren)"

"Seit wir Homeschooling machen, hat sich die Lernfreude unserer beiden Jungs um ein vielfaches gesteigert" Fam. C. aus U.

"Zum Wohle der Kinder und ihrer Familien." Familie Haef.

"Wir machen Homeschooling um die intrinsische Motivation, die Kreativität, die Originalität, das Spiel und die Freude am Lernen und Entdecken zu bewahren." Familie G.

"Interessen gewichten, Zeit für individuelle Lernbegleitung, überfachliche Kompetenzen im Foku." Familie W. aus M.

"Wir lieben die gemeinsame Zeit und wieviel gelebt werden kann vom LP 21, Ganzheitlichkeit und fliessendes Spielen/ Lernen." Familie Li.

"Wir sind dankbar und glücklich unsere Kinder im Homeschooling zu unterrichten bzw. unterrichten zu lassen, weil Sie jetzt genau im richtigen Gefäss sind" Familie Bet.

"Freies Lernen ist spielen, erfahren, experimentieren, begreifen, denken, träumen." Familie W.

"Mit dem Homeschooling schaffen wir einen stress- und reizreduzierten Alltag für unser hochsensibles Kind und geben ihm so die Möglichkeit sich unbeschwert zu entwickeln und zu lernen." Familie W.

"Wir bekommen keine Bewilligung, deshalb sind unsere Kinder in der Privatschule." Familie R.

"Das Homeschooling bietet uns die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse unserer Kinder einzugehen und sie entsprechend ihren Fähigkeiten zu fördern und zu fordern." Familie R.

"Durch das Homeschooling ist unser Start in den Tag nun viel entspannter. Die Energie welche wir aufgrund der Schulverweigerung in die täglichen Morgenstunden steckten, war enorm und stand in einem grossen Missverhältnis. Die eingekehrte Ruhe lässt nun mehr Raum fürs spielerische Lernen." Familie R.