Homeschooling, und dann?

Wie Mädchen und Jungen aus dem Homeschooling ihren Weg ins Berufsleben gehen.

Nach der obligatorischen Schulzeit stehen den Homeschooling Jugendlichen alle weiterführenden Bildungswege offen. Sie wählen entweder den Weg über eine EFZ- Ausbildung, mit oder ohne Berufsmatura. In den Kantonen BE, AG, VD, ZH haben die Homeschooling Jugendlichen keine Schulzeugnisse. Meistens überzeugen die Jugendlichen beim Schnuppern und können oft ihren Ausbildungsort aus mehreren Betrieben auswählen.

Für diejenigen, die den schulgestützten Weg einschlagen, sei es Kurzzeitgymnasium oder Fach- oder Informatikmittelschule, absolvieren eine Aufnahmeprüfung in D/ M/ F/ E ein. In jedem Kanton werden Vorkurse zur Aufnahmeprüfung angeboten.

Nach dem Abschluss der Berufsmaturität oder Fachmittelschule kann man mit abgeschlossener Passerelle nach einem Jahr an den Hochschulen und Universitäten in der Schweiz studieren.

Nach einer EFZ- Ausbildung kann man mit dem Maturitätsabschluss für Erwachsene (mse) besuchen und damit weltweit studieren.

Mit AKAD oder im Selbststudium können die Jugendlichen auch zur eidg. Matura gelangen.

Zum Thema Berufswahl von Homeschool Jugendlichen ein Statement von einer langjährigen Homeschool Lehrerin:
Eine Frage, mit der Eltern von Homeschooling Kindern immer wieder hören, ist: was macht dein Kind, wenn es um die Berufswahl geht?"
In meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrerin von Homeschooling Kindern und meiner eigenen Kinder, kann ich dazu nur sagen: die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie es junge Menschen gibt.
Von der Konditoreilehre, über pflegerische Berufe bis zu einem Studium an der Uni oder ETH ist alles möglich. Mit viel Motivation auf eigenen Füssen zu stehen und Freude am entdecken und lernen.


 
Jonas Wehrli schliesst seine Schreinerlehre EFZ im 2016 mit Ehrenmeldung ab.

Bild mit Regierungsrat Reto Wyss

Homeschooler Jonas Wehrli gewann im Lehrlingswettbewerb "Art in Wood"  den Gestalterpreis.

Das Thema war "Relax". Jonas setzte seine Idee in seinem Hängestuhl "Swinelle" um, indem er Entspannung und Musikhören miteinander verband. Der Hängestuhl besteht aus 8 Lamellen, einem oberen Teil mit integrierter Musikanlage und einem unteren Teil mit integrierter Fussstütze.
Die Swinelle ist leicht zusammenbaubar und braucht wenig Platz zu versorgen.

Jonas schliesst die Ausbildung zum  Schreiner EFZ mit dem Fachpreis (Schreinerhobel) und der kantonalen Ehrenmeldung ab.

.